Maya Welten

Maya Welten

Von hier oben glaubt man, die ganze Welt gehört einem.

Wir stehen am obersten Plateau des höchsten Tempels der Maya Stadt Ek’ Balam. Zu meinen Füßen liegen die unzähligen, steilen Steintreppen die wir erklommen haben um nun hier zu stehen. Die Treppen wirken von oben betrachtet wie eine flache Rutschbahn weit hinunter, als wären da gar keine Treppen. Ich drehe mich 360° und blicke rund herum auf Baumkronen bis zum Horizont. Gegenüber steht ein weiterer großer Tempel der ferner wirkt als er ist, sind wir doch erst vor kurzem dran vorbei spaziert. Einige Sprachen und Nationen sammeln sich hier oben und beginnen nach einigen Photos wieder mit dem Abstieg. Amerikaner die Baden bei Wien kennen, Russen die hübsch gekleidet sind, mexikanische Polizisten die eher wir Soldaten aussehen, Gleichsprachige die wir versuchen nicht zu verstehen.

Polizist oder Soldat
Polizist oder Soldat

Wir bleiben länger hier oben, weil Felix auf den Moment für das eine Photo vom Tempel nach unten ohne Menschen wartet. Vergeblich, also steigen wir die Treppen wieder hinunter. Auf der Hälfte der Treppen, die sich in der Mitte des Tempels befinden, geht es zu beiden Seiten auf weitere Plateaus. Hier sind Skulpturen aufgestellt die ich als neu empfinden. Die Steine sind so hell und fein gearbeitet und sehen gar nicht wie die anderen Steine des Tempels aus. Nachdem wir aber keine Tour mit Erklährung haben, kann ich mir nur selber etwas zusammenreimen. Vielleicht ist auch alles ur alt. Wären da nur nicht diese kleinen Kammern am Fuße des Tempels in die wir vor dem Aufstieg hineingeschaut haben. Da liegen unzählige dieser hellen Steine mit der Aufschrift EKB (Ek Balam?) Wir sind nicht sicher, finden aber die neuen Steine auch sehr hübsch, schauen uns um und gehen weiter die Treppen hinunter bis wir wieder unten ankommen. Der zweite Anblick nach oben zum höchsten Plateau wirkt noch beeindruckender, als vor dem Aufstieg.

Bei der Runde um den Tempel entdecken wir wunderschöne Vögel, die hier im Dschungel leben. Auf der Rückseite des Tempels eine weitere Treppe. Man darf aber nicht raufsteigen um zu sehen wo sie hinführt. Abgesperrt, wie alle Tempel der Maya Stadt die wir vor ca. einer Woche in Tulum besuchten.

Wieder vorm Tempel angekommen wittert Felix seine Chance. Die Touristengruppen sind verschwunden. Nur ein paar Einzelkämpfer wie wir sind übrig. Felix will noch einmal ganz hinauf. Jetzt endlich das erhoffte, menschenleere Photo schießen. Ich bin erschöpft und bleibe lieber unten sitzen.

Ek Balam - Ausblick vom höchsten Tempel
Ek Balam – Ausblick vom höchsten Tempel

 

Es ist Mittag und wieder heiß geworden, obwohl wir unsere Besichtigung bei angenehmer Temperatur und Wolken gestartet haben. Die letzten beiden Tage hat es endlich geregnet. Wir warten schon länger darauf dass die dunklen Wolken die täglich über uns ziehen endlich Regen bringen.

Ek Balam - Blick auf die Stadt
Ek Balam – Blick auf die Stadt

 

Als Felix wieder bei mir ist besichtigen wir noch ein paar anderen Tempel der Stadt Ek’ Balam und fahren wieder zu unserer Unterkunft in Valladolid.

Für mehr Photos von Ek’ Balam, hier klicken.

18 Responses

  1. Michael Rumpler
    Michael Rumpler at ·

    Endlich wieder ein neuer Bericht. Ich hab schon gedacht, der Notebook wurde gefladert. 😉

    Die werden die Stufen wahrscheinlich ausgebessert haben damit die Touris raufkommen. Die Geländer sind ja auch nicht original. In Ek’Balam war ich zwar nicht, aber auf den ganzen anderen Pyramiden wo ich war, war die Kletterei immer recht gefährlich. Braucht nur mal ein Ami runterpurzeln und sie haben eine Klage am Hals.

  2. Felix
    Felix at ·

    Meinem Notebook gehts gut, danke der Nachfrage! 😉 Wahrscheinlich war Ek’ Balam noch gar nicht zugaenglich als du in der Region warst – wurde erst 1997 freigelegt. Und ja, mit den Treppen koenntest du recht haben.

  3. free xbox codes generator
    free xbox codes generator at ·

    free xbox codes generator

    Maya Welten

  4. netflix free generator
    netflix free generator at ·

    netflix free generator

    Maya Welten

  5. free itunes gift card codes
    free itunes gift card codes at ·

    free itunes gift card codes

    Maya Welten

  6. summoners war hack
    summoners war hack at ·

    summoners war hack

    Maya Welten

  7. township hack
    township hack at ·

    township hack

    Maya Welten

  8. check this
    check this at ·

    check this

    Maya Welten

  9. check out more
    check out more at ·

    check out more

    Maya Welten

  10. check this out
    check this out at ·

    check this out

    Maya Welten

  11. see my website
    see my website at ·

    see my website

    Maya Welten

  12. see more
    see more at ·

    see more

    Maya Welten

  13. last shelter survival hack
    last shelter survival hack at ·

    last shelter survival hack

    Maya Welten

  14. how to hack afk arena
    how to hack afk arena at ·

    how to hack afk arena

    Maya Welten

  15. cheats for king of avalon
    cheats for king of avalon at ·

    cheats for king of avalon

    Maya Welten

  16. magazin pescuit
    magazin pescuit at ·

    magazin pescuit

    Maya Welten

  17. steam account generator
    steam account generator at ·

    steam account generator

    Maya Welten

  18. free amazon gift card codes
    free amazon gift card codes at ·

    free amazon gift card codes

    Maya Welten

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.