Take it easy and welcome to Guatemala!

Take it easy and welcome to Guatemala!

Voller Vorfreude bin ich um 7.00 Uhr aufgestanden. Felix war bereits um 6.00 Uhr wach. Um 9.00 Uhr holt uns ein vorgebuchtes Shuttle ab. In drei Stunden sind wir in “San Marcos la Laguna” beim “Lake Atitlan”. Ich freue mich auf Neues.

Elf Tage Antigua war eigentlich schon zu lange. Ursprünglich wollten wir nur eine Woche bleiben. Weitere vier Tage haben wir dran gehängt, weil die ausgesuchte Unterkunft in San Marcos noch länger verbucht war. Uns ist hier schon die Decke auf den Kopf gefallen. Nicht wortwörtlich! Nachdem wir auch kein Geld für teure Aktivitäten ausgeben wollten und Antigua nicht so groß, aber recht teuer ist, hatten wir nicht mehr viel zu tun. In der gebuchten Unterkunft konnte wir auch nicht so richtig entspannen, also war’s höchste Zeit für die Weiterreise.

Viel zu früh haben wir ausgechecked und sind losgegangen um oben bei der Straße, vor den Eingangstoren der bewachten Wohnsiedlung, auf das Shuttle zu warten. Erst in 20 Minuten wird das Shuttle da sein. Noch eine Zigarette rauchen. “Ich geh noch schnell auf’s Klo im Cafe nebenan!” sage ich zu Felix. “Jetzt aber schnell, gleich geht’s los!” sagt er. Ich beeile mich und laufe hin und zurück.

Nach 20 Minuten warten ist das Shuttel natürlich nicht pünktlich um 9.00 Uhr da! Ein bisschen Verspätung war zu erwarten. Es vergehen weitere 20 Minuten. Jetzt sind’s bald 30 Minuten. Weit und breit kein Shuttle dass uns mitnehmen will. Knapp eine Stunde warten wir jetzt schon und überlegen was wir tun sollen. Felix erklärt sich bereit zur Tour Agency zu gehen und nachzufragen wo denn bitte unser Shuttle bleibt. Ich warte in der Zwischenzeit mit unserem Gepäck. Wer weiß, vielleicht kommt es ja dann doch noch während Felix weg ist. Nach einer viertel Stunde kommt Felix zurück. Aus der Ferne sehe ich bereits sein Schulterzucken. Das kann nichts Gutes bedeuten.

Er erklärt mir, dass die Tour Agency geschlossen ist. Er war nebenan und die freundliche Dame hat für ihn unsere Agency angerufen. Leider hat niemand abgehoben. Soviel dazu. Die Dame die uns das Ticket vor fünf Tagen verkauft hat, meinte noch sie sind 24/7 erreichbar. Es steht sogar am Ticket drauf!

Die freudliche Dame die angerufen hat, der Wachmann bei den Toren unserer bereits ausgecheckten Unterkunft, andere Shuttle Fahrer die wir befragen meinen alle: “Wait a little, they will come”.

Es vergeht fast eine weiter Stunde. Unsere Gastgeber fahren an uns vorbei und sind natürlich überrascht uns zu sehen. Sie rufen ebenfalls bei der Tour Agency an. Leider vergeblich. Nachdem sie wegfahren mache nun ich mich nocheinmal auf den Weg zum Geschäft der Tour Agency. Vielleicht sperren sie am Samstag ja später auf. Wenn sie nicht offen haben gehe ich woanders hin und frage ob noch Platz für zwei Leute in einem Transport nach Lake Atitlan ist. So mein entschlossener Plan. Diesmal wartet Felix mit dem Gepäck. Wir wären ja auch mit dem Chicken Bus gefahren, leider gibt es aber nur einen um 7.00 Uhr und wir haben die Shuttle Fahrt ja bereits bezahlt.

Angekommen bei der Agency sehe ich, es ist offen! Eine Frau mit neonpinken Lippen begrüßt mich freundlich. Ruhig aber nicht übermäßig freundlich frage ich “Wo ist denn unser Shuttel, wir warten seit 8.40 Uhr, haben bereits ausgechekt, wollen weiter, was jetzt und überhaupt und sowieso?” Die Frau erklährt “Ja es gibt hier leider ein Problem” Ja, das ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen. Angeblich ist die Straße nach San Marcos verschüttet erzählt sie mir. Alles ist heute verrückt deshalb. Auf die Frage “Warum lässt man uns blöd herum stehen und dumm sterben?” natürlich kann ich das weder auf English noch auf Spanisch so fragen, meint sie “Es sind so viele Leute die diese Fahrt gebucht haben, die Chefin ist gerade unterwegs allen Bescheid zu sagen.” Wie auch immer, es gibt einen Ersatzplan. Gut! Um 14.00 Uhr könnte die Straße nach San Marcos frei sein. Sie stellt mir ein neues Ticket aus. Nachdem ich dreimal nachfrage “Are you sure?” wählt sie eine Nummer und telefoniert kurz. Also doch nicht. Die Polizei gibt die Straße nicht frei. Eine weitere Möglichkeit ist in ungefähr einer Stunde ein Shuttle nach Panajachel zu nehmen und dann mit dem Boot über den See nach San Marcos zu fahren. So machen dass eigentlich die meisten. Wir dachten, wenn es schon direkt mit dem Shuttle geht warum extra umsteigen und ein Boot nehmen. Nun bleibt uns aber wohl nichts anderes übrig. Abgesehen davon, ich will endlich weg, biiiiitte! Die Frau stellt mir wieder ein neues Ticket aus, telefoniert aber noch mit einigen Leuten. Ich verstehe nicht ganz aber ich habe das Gefühl sie sucht nach einem Shuttle das noch für zwei Personen Platz hat. Einige Minuten später, einige Anrufe später findet sie endlich Plätze für uns. Ich einige mich mit der Frau, dass ich Felix hole und wir hier im Office auf das Shuttle warten. Nichts mehr dem Zufall überlassen. Im Notfall sitzen wir bei ihr bis sie zusperren will.

Mit meinen drei Tickets gehe ich zurück zu Felix und hoffe er ist nach der langen Wartezeit nicht besorgt um mich. Natürlich ist er das aber er sitzt noch an der selben Stelle, wie bestellt und nicht abgeholt. In der Zwischenzeit hat Felix unserer Gastgeberin in San Marcos unsere Situation erklärt und gesagt dass wir später ankommen. Ihre Antwort: “Take it easy my dear friends and welcome to Guatemala!”

Nun gehen wir gemeinsam inklusive Gepäck zum Office und warten. Holen uns einen Kaffee nebenan und müssen neues Wasser besorgen. Das für die Fahrt geplante Wasser ist längst ausgetrunken. Pünktlich um 12.30 Uhr sitzen wir im Office und warten. Es wird 12.45 Uhr, es wird 13.00 Uhr. Plötzlich springt die Frau, die sich immer mehr hinter ihrem Laptop vergraben hat, auf und teilt uns mit dass das Shuttle da ist. Sie wünscht mir eine gute Reise und entschuldigt sich bei Felix erneut.

Endlich sitzen wir in einem Shuttle nach Panajachel. In solchen Situationen zählt jeder einzelne Schritt noch mehr. Im Shuttle sitzen ist schon mal ein Schritt weiter um endlich an’s Ziel zu kommen. Natürlich ist mir auch jetzt schon bewusst, dass es das noch nicht war und wir noch einige Schritte vor uns haben.

Zunächst holpert das Shuttle durch Antigua, noch ein paar weitere Passagiere einsammeln. Kurzer Stop bei einer Tankstelle. Mit leerem Tank fährt’s sich nicht gut. Auf der asphaltierten Straße geht’s mit Vollgas, Kurven, Berg auf und Berg ab weiter. Mir ist schon ein bisschen schlecht und ich habe ein Deja vu. Vor acht Jahren ging es mir fast täglich so als wir in 8 Tagen durch Flores, Indonesien gefahren sind. Allerdings gibt’s hier eine zweispurige Straße. Der Fahrer fährt aggressiv aber ich nehme an, dass er sich nicht ausgerechnet diesen Tag zum Sterben ausgesucht hat und vertraue ihm. Es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Nach einer Stunde machen wir eine Klopause bei einer Tankstelle. Es geht wie bereits beschrieben weiter. Die Landschaft rund herum ist atemberaubend schön! Ich kann es nicht so ausgiebig genießen wie Felix. Er ist wie immer ganz begeistert und zeigt mir ständig Sachen die ihm auffallen. Immer wieder zieht dichter Nebel auf, die Sicht beträgt teilweise nur wenige Meter. Kalt wird es auch. Antigua liegt auf ca. 1500 Meter Seehöhe, ich vermute dass wir auf der Fahrt einige Male die 2000 Meter Marke geknackt haben.

Irgendwo zwischen Antigua und Panajachel
Irgendwo zwischen Antigua und Panajachel

 

Nach ungefähr zwei Stunden sind wir in “Pana”, einer sehr vertikalen Kleinstadt die sich als Tor zu den diversen Dörfern am See versteht, angekommen. Wir steigen aus und werden sofort von Bootsmännern und einer Souvenir Verkäuferin überfallen. Wohin wir wollen und wieviel es kostet ist schnell geklärt. Wir schaffen es sogar 5 Quetzal weniger zu zahlen. Die Bootsmänner haben es eilig und wir werden schnell ins Boot gescheucht. Der nächste Schritt ist somit geschafft, wir sitzen im Boot. Wir fahren einige Dörfer am See entlang bis wir endlich in San Marcos anlegen. Die Bootsfahrt finde ich angenehmer als die Shuttlefahrt. Das Boot schlägt teilweise stark am Wasser auf aber das stört mich nicht. Obwohl es mittlerweile regnet ist der Ausblick vom Boot auf die steilen Bergdörfer und die Vulkane in der Ferne einfach schön.

Als wir aussteigen begrüßen uns zwei Kinder am Steg und fragen uns wo wir hin wollen. “Zur Casa Dulce” sagen wir. “The Israel women!” sagen sie. Damit meinen sie unsere Gastgeberin. Sie sind bereit uns den Weg zu zeigen. Unsere Gastgeberin hat uns geschrieben, dass Kinder warten werden, unser Gepäck tragen wollen und wir 5 Quetzal geben sollen. Unser Gepäck tragen wir selber. Soweit kommt’s noch dass ich diesen Knirpsen mein 10 Kilo Gepäck umhänge und sie schleppen lasse! Wir lassen uns aber gerne den Weg zeigen. Sie sprechen beide gut Englisch für ihr Alter, was uns sehr überrascht und neu auf dieser Reise ist. Die enge Gasse vom Steg hinauf ist gefüllt mit “Hippie Gringos”. Links und rechts sind Restaurants. Wir sind amüsiert und fragen uns scherzhaft ob das Boot schlussendlich nach Goa gefahren ist? Rückblickend konnte man eigentlich schon im Boot an der Kleidung der Passagiere erkennen wer in San Marcos aussteigen wird. Quer über ein Fußballfeld folgen wir unseren kleinen Guides und führen Smalltalk. Da sind wir auch schon. Wir geben Ihnen 5 Quetzal. Sie fragen natürlich nach mehr. “Maybe 10? For books!” Okay, aber wirklich für die Bücher. Natürlich weiß ich dass sie es nicht für Schulbücher ausgeben aber wir waren ja nicht anders. Haben das Weihnachtsgeld auch für Unnötiges ausgegeben. Es sind schließlich Kinder. Sie bedanken sich und laufen davon.

Fussballfeld in San Marcos La Laguna, Lago Atitlan
Fussballfeld in San Marcos La Laguna, Lago Atitlan

 

Wir treten ein in einen lieben Garten. Unsere Gastgeberin begrüßt uns überschwenglich mit einer Umarmung und heißt uns willkommen. Sie heißt Gabriella, ist schon älter, sieht im Gesicht ein bisschen schönheitsoperiert aus, passt aber trotzdem ziemlich gut unter die Hippie Glocke die sich über San Marcos gestülpt hat. Sie zeigt uns das kleine Gartenhäuschen, unseren Garten inklusive Sitzgelegenheiten und den Ausblick auf den See.

Es ist spät geworden und wir sind natürlich erschöpft. Zum Abendessen gibt’s eine deftige aber gute Pizza in einem der Restaurants auf der Hippie-Gringo-Goa Gasse. Als wir zurückkehren beschäftigen uns ein paar Spinnen Mitbewohner und die Montage unseres Moskitonetzes. Danach noch kurz unter die “Suicide Shower” (bitte Googlen) und dann fallen wir ins Bett.

Ausblick von unserem Gazebo auf Lago Atitlan
Ausblick von unserem Gazebo auf Lago Atitlan

 

Schritt für Schritt haben wir es doch geschafft weiter zu kommen. Zum Glück war das ja nicht unser erstes Erlebniss solcher Art. Ich bin froh, denn jedes Mal werden wir um ein großes Stück gelassener. Man gewöhnt sich daran und weiß sowieso dass man irgendwie, irgendwann ans Ziel kommt.

Für mehr Photos aus San Marcos La Laguna, hier klicken.

58 Responses

  1. Stefan Koell
    Stefan Koell at ·

    Holy moly! Suicide Shower!

  2. Renate
    Renate at ·

    Ein sehr hübscher Ausblick! :-)
    Wie lange wollt ihr dort bleiben?

  3. Michael
    Michael at ·

    cool, bei DEM Ausblick würd ichs auch länger aushalten :))

  4. cialis tadalafil 20 mg
    cialis tadalafil 20 mg at ·

    10 mg tadalafil generic

    cialis vs viagra pharmacology – cialis costco who is online – cialis canadian pharmacy

  5. generic viagra
    generic viagra at ·

    buy viagra online without script

    viagra for women effects keywords – cheapest prescription viagra on line – viagra 20mg total topics

  6. viagra 100mg
    viagra 100mg at ·

    viagra for sale

    viagra 20mg log in – viagra 10mg tablets our newest member – buy viagra in russia

  7. viagra for sale on amazon
    viagra for sale on amazon at ·

    viagra without a doctor prescription usa

    side effects viagra – pharmacy online usa – viagra trackback kommentera

  8. Unblocked
    Unblocked at ·

    Unblocked

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  9. web cost
    web cost at ·

    web cost

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  10. Slot online terpercaya
    Slot online terpercaya at ·

    Slot online terpercaya

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  11. wetheprincipals.org
    wetheprincipals.org at ·

    wetheprincipals.org

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  12. แทงหวยออนไลน์

    แทงหวยออนไลน์

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  13. ซื้อหวยออนไลน์

    ซื้อหวยออนไลน์

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  14. ซื้อหวย
    ซื้อหวย at ·

    ซื้อหวย

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  15. RUAY.COM
    RUAY.COM at ·

    RUAY.COM

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  16. huay
    huay at ·

    huay

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  17. ลอตโต้วีไอพี

    ลอตโต้วีไอพี

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  18. buy website
    buy website at ·

    buy website

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  19. /profile
    /profile at ·

    /profile

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  20. แทงหวย
    แทงหวย at ·

    แทงหวย

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  21. คริปโทเคอเรนซี่

    คริปโทเคอเรนซี่

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  22. about
    about at ·

    about

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  23. blockchain
    blockchain at ·

    blockchain

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  24. lottovip
    lottovip at ·

    lottovip

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  25. สูตรหวยยี่กี lottovip

    สูตรหวยยี่กี lottovip

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  26. cialis otc
    cialis otc at ·

    generic cialis at walmart

    cialis online paypal – reasons for ed – effects of prolonged use of cialis

  27. LOTTO
    LOTTO at ·

    LOTTO

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  28. บล็อกเชน
    บล็อกเชน at ·

    บล็อกเชน

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  29. สูตรหวยยี่กี 2563

    สูตรหวยยี่กี 2563

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  30. เลขเด็ดหวยยี่กี

    เลขเด็ดหวยยี่กี

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  31. lotto vip
    lotto vip at ·

    lotto vip

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  32. buy cipro in mexico
    buy cipro in mexico at ·

    buy cipro in mexico

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  33. where to buy tretinoin cream otc
    where to buy tretinoin cream otc at ·

    where to buy tretinoin cream otc

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  34. symbicort online canada
    symbicort online canada at ·

    symbicort online canada

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  35. online xenical prescription
    online xenical prescription at ·

    online xenical prescription

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  36. หวยยี่กีวันนี้

    หวยยี่กีวันนี้

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  37. หวยออนไลน์
    หวยออนไลน์ at ·

    หวยออนไลน์

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  38. สูตรหวยยี่กี
    สูตรหวยยี่กี at ·

    สูตรหวยยี่กี

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  39. ruay
    ruay at ·

    ruay

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  40. cialis generic
    cialis generic at ·

    tadalafil 20mg

    which is more efective viagra, cialis oot levitra, – cialis 20 mg 8 table e-mail address – cialis for patients with cardiomyopathy

  41. หวยยี่กี
    หวยยี่กี at ·

    หวยยี่กี

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  42. viagra for sale
    viagra for sale at ·

    sildenafil

    buy cialis online no prescription – uy cialis – cialis dosage for bph location

  43. levitra generic
    levitra generic at ·

    levitra 20 mg

    levitra 10mg total topics – levitra reviews user avatars – levitra tadalafil 20mg online rbook.cgi?page=

  44. 10 mg tadalafil generic
    10 mg tadalafil generic at ·

    buy cialis tadalafil

    generic cialis online no prescription – cialis alternative – cialis 5mg moderators

  45. non prescription viagra
    non prescription viagra at ·

    buy viagra without prescription

    pilule cialis – cialis commercial real welcome guest. please login – nhs cialis

  46. online payday loans
    online payday loans at ·

    no credit check payday loans

    advance america unsecured loans – local credit union that does bad credit equity loans – rollover student loans

  47. เล่นหวย
    เล่นหวย at ·

    เล่นหวย

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  48. บิทคอยน์
    บิทคอยน์ at ·

    บิทคอยน์

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  49. has anyone bought clomid online australia

    has anyone bought clomid online australia

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  50. mabel
    mabel at ·

    mabel

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  51. หนังโป๊ออนไลน์

    หนังโป๊ออนไลน์

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  52. หวย
    หวย at ·

    หวย

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  53. ดูหนังเอ็กซ์
    ดูหนังเอ็กซ์ at ·

    ดูหนังเอ็กซ์

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  54. ดูหนังโป๊
    ดูหนังโป๊ at ·

    ดูหนังโป๊

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  55. buy valtrex online
    buy valtrex online at ·

    buy valtrex online

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  56. ดูหนังโป๊ออนไลน์

    ดูหนังโป๊ออนไลน์

    Take it easy and welcome to Guatemala!

  57. non-prescription viagra
    non-prescription viagra at ·

    viagra coupons from pfizer

    cialis 20 – mail order viagra cialis – cialis 20 mg cost interests

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.