San Agustin Lanquin und Semuc Champey

San Agustin Lanquin und Semuc Champey

Nach einer Übernachtung in Coban ging’s am nächsten Tag gleich weiter nach San Agustin Lanquin! Wieder haben wir einen Public Bus und kein Touristen Shuttel genommenen. Der Bus war ein bisschen größer als ein Van. Auf den letzten vier Plätzen hinten wurden Körbe und Kisten mit Lebensmitteln aufgetürmt weil auf dem Dach kein Platz mehr war. Felix und ich schnappten uns je einen Fensterplatz und saßen hintereinander. Während der Fahrt stiegen wieder einige Menschen zu. Um diese auch noch unterzubringen wurden im Gang eingebaute Klappsitze ausgeklappt. Die Fahrt dauerte ungefähr zwei Stunden, zum großen Teil über eine Schotterstraße.

In der kleinen Ortschaft Lanquin angekommen wollten wir uns zu einem vorher ausgesuchten Hotel mit Pool bringen lassen. Gleich nach dem Aussteigen überredete uns ein junger Mann zu einem anderem Hotel direkt am Rio (Fluss) Cahabon. Es war die richtige Wahl. Wir hatten hier für 7 Tage eine kleine Holzhütte mit direktem Zugang zum eiskalten Fluss. In den ersten Tagen, bei 37 Grad, war das eine willkommene Abkühlung. Die Hotelanlage liegt etwa 10 Minuten zu Fuß vom Dorf entfernt.

Unser "Badestrand" am Rio Cahabon
Unser “Badestrand” am Rio Cahabon

 

Die meisten Tage haben wir gemütlich am Flussufer verbracht. Nur ein einziges Mal sind wir ins Dorf spaziert. Bei der Hitze werden aus 10 Minuten schnell mal 20 Minuten. Abgesehen davon darf man das eh schon alt bekannte bergauf, bergab nicht vergessen.

Schmetterling (einer von Hunderten)

 

Wir haben uns das nahegelegene andere Hotel mit Pool, in das wir ursprünglich wollten, angesehen. Dort haben wir gegessen und das Internet ausprobiert. In unserer Unterkunft gab es die ersten zwei Tage kein Internet. Felix wollte zumindest seine Kundenmails beantworten und ich wollte mich um die Weiterreise kümmern. Wir haben mit dem Gedanken gespielt umzuziehen, aber am Ende war es das nicht wert. Pool und Party Hotel gegen Einheimisches Hotel mit natürlichem Fluss? Und siehe da am dritten Tag gab’s doch mehr oder weniger eine Internetverbindung. Allerdings war dann der Strom für eine Nacht ausgegangen. Als dieser am nächsten Tag wieder da war gab’s plötzlich kein Wasser mehr. Aber auch das kam irgendwann wieder. Als alles (Internet, Strom und Wasser) wieder vorhanden war und wir sogar einen Standventilator für die heiße Holzhütte bekommen hatten meinte ich noch scherzhaft “…und die nächsten Tage wird’s regnen…” Dem war dann tatsächlich so. Meistens regnete es am Nachmittag. Typisch für die Regenzeit. Den Standventilator brauchten wir dann auch nicht mehr. Man muss das alles mit Humor nehmen und sich an den kleinen Dingen erfreuen.

Am Tag vor unserer Abreise sind wir nach Semuc Champey gefahren. Den Transport hatten wir direkt im Hotel gebucht. Ein Pick Up Truck holte uns in der Früh ab. Es gab eine kleine Holzbank auf der wir während der Fahrt saßen. In Semuc hüpften wir sofort in eine der ersten Wasserterassen um uns abzukühlen. Danach bestiegen wir den Berg auf dem sich ganz oben eine Aussichtsplattform befindet. Kurz vor der Plattform verkaufte eine Familie Wassermelone und Aqua Pura (Trinkwasser). Sie brachten uns ein paar Wörter Q’eqchi (eine Mayasprache) bei. Als wir sehr verschwitzt und erschöpft auf der Plattform ankamen bot diese einen wunderbaren Überblick über die Wasserterassen (Pools) Semuc Champey’s. Ich habe soetwas noch nie gesehen und war sehr beeindruckt.

Blick vom Mirador auf Semuc Champey
Blick vom Mirador auf Semuc Champey

 

Einen Berg zu besteigen ist nur die Hälfte, man muss ja auch wieder runter. Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen hatten, machten wir uns also auf den Rückweg. Als das geschafft war, schwammen wir in weiteren Wasserterassen. Sehr erfrischend!

Abkühlen in den Wasserterassen
Abkühlen in den Wasserterassen

 

Die Rückfahrt nach Lanquin war wieder in einem Pick Up Truck. Allerdings mussten wir dieses Mal stehen und uns sehr gut an den Eisenstangen festhalten. Sehr gefährlich, sehr holprig aber hier ganz normal.

Für mehr Photos aus San Agustin Lanquin, hier klicken.
Für mehr Photos aus Semuc Champey, hier klicken.

25 Responses

  1. Andrea
    Andrea at ·

    Sieht absolut geil aus! War sicher eine sehr entspannte Woche!

  2. netflix free account generator
    netflix free account generator at ·

    netflix free account generator

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  3. free xbox codes generator
    free xbox codes generator at ·

    free xbox codes generator

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  4. free google play gift card generator

    free google play gift card generator

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  5. free itunes gift card codes
    free itunes gift card codes at ·

    free itunes gift card codes

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  6. last shelter survival cheats
    last shelter survival cheats at ·

    last shelter survival cheats

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  7. hack star trek command
    hack star trek command at ·

    hack star trek command

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  8. hack marvel strike
    hack marvel strike at ·

    hack marvel strike

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  9. king of avalon cheats
    king of avalon cheats at ·

    king of avalon cheats

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  10. hack lords mobile
    hack lords mobile at ·

    hack lords mobile

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  11. pubg mobile hack
    pubg mobile hack at ·

    pubg mobile hack

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  12. summoners war cheats
    summoners war cheats at ·

    summoners war cheats

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  13. afk arena cheats
    afk arena cheats at ·

    afk arena cheats

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  14. hack township
    hack township at ·

    hack township

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  15. mafia city cheats
    mafia city cheats at ·

    mafia city cheats

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  16. check this out
    check this out at ·

    check this out

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  17. click here
    click here at ·

    click here

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  18. check out more
    check out more at ·

    check out more

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  19. hack afk arena
    hack afk arena at ·

    hack afk arena

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  20. last shelter survival hack
    last shelter survival hack at ·

    last shelter survival hack

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  21. free psn codes gift cards
    free psn codes gift cards at ·

    free psn codes gift cards

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  22. free vbucks
    free vbucks at ·

    free vbucks

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  23. marele pescar
    marele pescar at ·

    marele pescar

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  24. free amazon codes
    free amazon codes at ·

    free amazon codes

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

  25. free itunes codes
    free itunes codes at ·

    free itunes codes

    San Agustin Lanquin und Semuc Champey

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.